Impressum

Index
Messraum
MLSSA
DAAS
Messen zu FuĂź
Spezialmessungen
Spezialmessungen

Schon des öfteren konnte HOBBY HiFi in den letzten Jahren interessante Messergebnisse veröffentlichen, die in dieser Form noch niemand einem breiteren Publikum vorstellte. Ein spezielles Messgerät aus dem Hause Brüel&Kjaer, das mechanische Schwingungen aufnimmt und in ein elektrisches Signal umwandelt, ermöglicht diese Messungen.

Der Beschleunigungsaufnehmer B&K 4367 wird dazu auf Lautsprechergehäuse oder elektrische Bauelemente geheftet. Er gibt die Schwingungen an den Ladungsverstärker B&K 2626 weiter. Dessen Ausgangssignal verarbeiten – je nach Messung – die Computer-Messsysteme
MLSSA und DAAS. Aus diesen Messungen entstanden so interessante Artikel wie die “Swing Low”-Serie der Ausgaben 6/2001 bis 2/2002, die den Auswirkungen von Gehäusematerialien und -Konstruktionen auf das Schwingungsverhalten von Lautsprechergehäusen auf den Zahn fühlten.